Pia Hötzl

  • Heilpraktikerin der Psychotherapie
  • ressourcenorientierte Traumatherapeutin
  • Waldcoach
  • Gründerin der Waldpraxis
  • Begründerin von Natural MIND CARE
  • Speaker
  • Verheiratet und Mutter von einem Sohn und zwei Herzenstöchtern
  • Natur- und Waldverbunden
  • unerschütterliche Zuversicht und das Positive stets im Blick

Pia Hötzl

  • Heilpraktikerin der Psychotherapie
  • ressourcenorientierte Traumatherapeutin
  • Waldcoach
  • Gründerin der Waldpraxis
  • Begründerin von Natural MIND CARE
  • Speaker
  • Verheiratet und Mutter von einem Sohn und zwei Herzenstöchtern
  • Natur- und Waldverbunden
  • unerschütterliche Zuversicht und das Positive stets im Blick

Aus Erfahrung

Mein Behandlungskonzept gründet auf meinen eigenen Erfahrungen, die mir selbst vor 10 Jahren halfen, als ich nach einer Ansammlung mehrere Erlebnisse mit einem Burnout durch ein finsteres Tal wandelte und mich gegen eine medikamentöse und passive Psychotherapie entschied.

In dieser Zeit half mir meine starke Naturverbindung, die ich dank meiner Familie seit Kindesbeinen in mir trage und die mich in den Wald führte, wo ich von den dortigen Wirkungskräften profitieren, meine mentale Energie wieder aufladen und mich regenieren konnte.

Um zu verstehen, wieso andere Menschen mit ähnlichen Erlebnissen einfacher zurecht kommen und was ihr Geheimnis ist, befasste ich mich mit der Salutogenese, der positiven Psychologie und dem Mental Training im allgemeinen. Hier fand ich wirkungsvolle Methoden, mit denen ich es in wenigen Wochen schaffte, meine Welt wieder zu erhellen und meine Krise in eine Herausforderung zu verwandeln, aus der ich stärker den je heraus trat.

Expertise

Diese Erfahrung war so beeindruckend, dass ich ab da mein gesamtes Leben neu ausrichtete.

Zu Beginn absolvierte ich die Ausbildung zur Glückslehrerin des Ernst Fritz-Schubert Instituts und konzipierte erste Seminare und Vorträge für Selbsthilfegruppen von Familien schwererkrankter Kinder. Später ergänzte ich mein Angebot mit Workshops für Unternehmen, welche die Prävention von Burnout und Erschöpfungen im Allgemeinen zum Inhalt hatten.

Im Anschluss bereicherte ich meine Expertise mit Ausbildungen zur Heilpraktikerin der Psychotherapie, zum Coach und zur ressourcenorientierten Traumatherapeutin an der Arche Medica in Berlin.

Der Wald rückte während meiner Arbeit immer stärker in den Mittelpunkt und diente vermehrt als Ressource für meine Klienten und Teilnehmer. Seitdem bestimmt er umfassend meine Behandlungsphilosophie und führte 2017 zu der Gründung meiner Waldpraxis.

PiaBäume

“Es gibt Zeiten, die uns belasten und regelrecht blockieren können. Dass sich in ihnen auch immer ein Geschenk verbirgt, ist manchmal schwer zu erkennen. Mit der richtigen Denkweise können wir jedoch das Potential für unsere innere Zufriedenheit erkennen und diese Zeiten für unsere eigene Entwicklung nutzen.
Alles was es dafür braucht, ist eine verständnisvolle Begleitung die neue Sichtweisen schenkt und eine Neuausrichtung ermöglicht.”

– Pia Hötzl –

Die Waldpraxis

Inmitten des Naturparks Barnim, 30 Minuten vom Berliner Alexanderplatz entfernt, unterstütze ich Dich mit meiner Waldpraxis und meinem einzigartigen Behandlungskonzept in Zeiten von Traurigkeit, Erschöpfung und Angst.

Dabei stehe ich Dir motivierend, wertschätzend und verständnisvoll zur Seite, bringe Dich zu neuen Lösungswegen und zeige Dir vorhandene Ressourcen auf. Ich fördere Deine stresshemmenden Eigenschaften wie Gelassenheit und Zuversicht und sorge für eine direkte spürbare Verbesserung und Stabilisation.

Dabei erlebst Du Deine eigene Selbstwirksamkeit anhand einer Vielzahl an Methoden und Tools und verstärkst Deine Resilienz, damit Du die Probleme des Lebens in Herausforderungen verwandeln kannst, aus denen Du gestärkt hervor trittst.

Unterschiedliche Waldgebiete direkt vor den Türen meiner Praxisräume bieten Dir neben einem erholsamen Abstand zum Alltag zahlreiche Inspirationen, die in Dir Zuversicht und Selbstvertrauen hervor rufen. Du profitierst während der gemeinsamen Zeit von den Wirkungskräften des Waldes und lernst eine der wertvollsten Ressourcen für Dein Wohlbefinden kennen. 
 

Auch verstärken wir gemeinsam mit dem Wald Deine Naturverbindung, damit sie Dich langfristig durch schwere Zeiten tragen kann. In Kombination mit meinem sanften Mental Training erlangst Du so ein tiefgehendes Verständnis für Dich selbst, dass Dich befähigt, Dein Potential auszuschöpfen und Belastungen zu verabschieden, damit Du Dein Leben selbstbestimmt gestalten und Deine innere Zufriedenheit stetig vertiefen kannst.